[Announce] Linux-Treffen

Hubert Müller guhumueller at gmail.com
Fri Oct 13 11:08:33 CEST 2017

Am Donnerstag, 12. Oktober 2017, 13:36:19 CEST schrieb Uwe Urra:
> Hallo,
>
> weil ich vorletzten Montag verhindert war, werden wir den Linux-
> Schwerpunkt am kommenden Montag beim Bürgernetz-Stammtisch nachholen.
>
> Hat jemand ein Thema? Wenn Ja, bitte bei mir melden.
> Es können auch kürzere Erfahrungsberichte sein.
>
> Ich habe z.B. bei einem PC den Grub wieder repariert.
> Sehr nützlich, wenn der PC mal die Grub-Daten nicht mehr findet.
>
> Bis Montag
>
> Uwe
Hallo Uwe
Wir kennen uns nicht und für mich ist es nicht ganz einfach zum Stammtisch zu
kommen. Aber was Du über die Grub-Reparatur schreibst interessiert mich.
Ich betreibe auf einem PC sowohl ein OpenSuse 42.3 OS als auch ein Windows 10
OS.
Bis zur Installation des neuen 42.3 hat Grub immer normal funktioniert. Aber jetzt
kann ich meine Linuxversion nur über Umwege starten. Ich vermute, dass Grub die
Startreihenfolge der beiden HD-Disks nicht richtig erkennt (trotz mehrfacher
Änderung der Reihenfolge). Das muss ich jedes Mal beim Neustart manuell
erledigen.
Zur Info: sda enthält Windows, sdb u.a.Linux.
Falls Du eine Idee hast, lass es mich bitte wissen.
Ich bin kein Linux-Profi, dh. meine Kenntnisse sind da eher beschränkt.
MfG

*Hubert Müller*
Blücherstraße 6
*85107 Baar-Ebenhausen*