[Announce] Linux-Treffen

Thomas Will will.thomas at gmx.de
Fri Oct 13 22:04:24 CEST 2017

Hallo Herr Müller,

die grundsätzliche Empfehlung ist immer nur einen Bootmanager zu verwenden.
Ich hatte Debian und 2x Windows 7 parallel installiert und habe dann das
Upgrade auf Win 10 bei beiden Win 7 Partitionen gemacht.
Die Windows Installation hat Grub nicht beschädigt aber ich habe jetzt 2
Bootmanager "hintereinander".
Beim Booten startet bei mir zuerst grub, wenn ich dann Windows wähle muß
ich nochmals zwischen beiden Win Partitionen auswählen.
Ich war bisher zu faul Grub nochmal drüber zu installieren.

Experiemente am Bootmanager sind extrem gefährlich. Wenn es schief geht
kann man eine oder mehrere Partitionen nicht mehr starten.
Nachdem Sie SuSE haben wäre meine Empfehlung, wenn Sie mit "BIOS-Legacy"
oder so ähnlich booten:
Versuchen Sie mit den Suse DVDs zu booten. Ganz früher (SuSE 6.4 etc)
gab es in den Menüs eine Option, mit der man eine installierte Partition
booten konnte. Das war sozusagen der Notfall Ersatz für einen
beschädigten Bootmanager.
Wenn es diese Option noch gibt merken Sie sich bitte, wie Sie diese
Option aufrufen.
Entweder testen Sie mit dieser Ihre Partitionen durch und notieren sich,
auf welcher Partition welches OS liegt.
Oder Sie suchen sich Anleitungen aus dem Netz für Grub und den Windows
Boootmanager und schauen in beiden configs nach, welche Partition
gestartet wird.
Danach konfigurieren Sie grub neu mit den Partitionen, die Sie sich
aufgeschrieben haben. Vermutlich muß man die Windows "Nummerierung" noch
auf Linux umrechnen.
(sowas wie disk (0,2)  ==> /sdb2  oder so ähnlich)
Oder sie versuchen eine Neuinstallation aus Yast heraus, wo der Yast die
Partitionen selber sucht und erkennt.
Wenn die Auflistung nach der Erkennung plausibel aussieht können Sie es
probierne und durchführen lassen.
Dann sollte auch nix schief gehen.

Wenn die Bootmethode UEFI ist, kann ich auswendig aus der Hüfte keinen
Rat geben. Uwe vielleicht?

Grüße
Thomas Will

--
das iPhone ist out ....
Von meinem Debian GNU Linux 8.3 auf AMD FX(tm)-6350 Six Core Processor gesendet!

Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten