[Announce] LUG - lokal treffen aber elektronisch verknüpft

adg adg82439 adg82439 at live.de
Sat Nov 30 23:43:19 CET 2019

Hallo zusammen,

bei der Suche nach Linux User Gruppen oder Linux Stammtische im Raum München
ist mir aufgefallen dass es nur noch wenige aktive zu geben scheint.

Manche sind sehr umtriebig manche eher schwach besetzt.

Hier mein Vorschlag um evtl. wieder mehr Schwung in die Opensource- und Linuxgruppen zu bringen:

Bei Eigenständigkeit eine  abgestimmte elektronische Vernetzung

Die Treffen / Veranstaltungen sollten im erfahrbaren Umkreis möglichst nicht parallel stattfinden - damit Mehrfachbesucher möglich sind.

Nicht lokales könnte auf einer gemeinsam vereinbarten Basis von vorhandenem, elektronisch vernetzt werden.

z.B.  gemeinsame/vernetzte

-Kalender um auf einen Blick verschiedenes lokales sichtbar zu haben
-Mailingliste - höhere reichweite
-Vortragsplanung und -durchführung ggf. mit Aufnahme und überregionale Bereitstellung
-xmpp/irc Chat
-abgestimmte präsenz in diversen verzeichnissen
- ...

Vorteil:

-höhere Informationsdichte
-leichter zu finden
-Kooperation statt Konkurrenz oder Ignoranz
-Stärkung der Linuxbekanntheit
-mehr Schwung im Ganzen

Nachteil:

-höhere Aufwände zur Abstimmung - gemindert durch Kommunikation
-Aufwand zur Umstellung
-beim aussteigen erneut Aufwand zur Trennung

Auf der Seite
https://www.muenchenwiki.de/wiki/Opensource_Szene

habe ich vor drei Jahren alle Links mit aktiv / nicht aktiv bezeichnet die erreichbar waren/nicht,
dieses jahr 2019 habe ich die immer noch inaktiven links gelöscht und um Gruppen in Bayern ergänzt die erreichbar und erkennbar aktuell waren.

unter  <andere Listen von Linux User Gruppen>
habe ich links von linuxzeitungen mit LUG-listen eingebunden und die Zeitungen gebeten ihre links zu prüfen und ggf zu bereinigen.

Vorschlag zur Vorgehensweise:

Es sollte jede aktive Gruppe prüfen ob sie in der Auflistung
https://www.muenchenwiki.de/wiki/Opensource_Szene
bereits verzeichnet ist und
auch in den Listen von <andere Listen von Linux User Gruppen> aufgeführt ist,
bzw. dies aktualisieren und auch an andere aktive Gruppen weiterleiten die ihr kennt.

Gruppen die mitmachen wollen sollten sich per Antwort in die mailinglisten (an alle antworten) äussern
und danach schrittweise gemeinsam festlegen welcher bessere Kommunikationsweg für Umsetzung gewählt wird.

Ich habe mich in einige mailinglisten eingetragen und schreib diese hier an. Bitte an andere aktive weitergeben
Ab nun sollten alle die das auch wollen aktiv werden und sich bitte einbringen.

Das weitere sollte sich ergeben.

Gruß Josef

PS: Mailinglisteneinträge sind im AN Feld, persönliche Mailadressen habe ich BCC gesendet
- wenn diese mittun wollen, was schön wäre,
bitte auch an die Mailinglisten antworten persönlich oder von mailingslisten aus

PPS: Falls wer eine bessere Idee hat, herzlich willkommen