[Announce] [LUG-Erding] LUG - lokal treffen aber elektronisch verknüpft

Dirk Geschke dirk at lug-erding.de
Tue Dec 17 20:11:31 CET 2019

Hi Joel,

> Wir haben nicht viele Antworten auf die Mail gelesen :-(

stimmt, da gehöre ich auch dazu. Aber derzeit bin ich, wie
vermutlich die meisten anderen auch, ziemlich Land unter.

> Wir haben uns mal beraten :

Das hätte ich auch gerne, nur von der LUG Erding kam bislang
eigentlich kaum Feeback. Und das ist schon positiv ausgedrückt.

> * Vernetzung klingt gut und macht Sinn

Ja, die Frage ist nur in welchem Umfang es dann auch sinnvoll ist.
Da hat Josef auch schon einmal angemerkt: Wenn man es nicht versucht,
wird man es auch nicht erfahren...

> * Wir gehen nicht davon aus, dass jemand in der selben Woche an mehreren
> Stammtischen teilnehmen wird -> kein Bedarf an Koordinierung und ggf
> Verschiebung von parallelen Terminen

Jein, ich denke, wenn jemand in der der Mitte von z.B. Ottobrunn
und Erding sitzt, wären beide Optionen interessant.

Aber im konkreten Fall ist es kein Problem, die LUG Erding trifft
sich in der Regel am 4. Mittwoch im Monat. Wobei der Dezember nun
wieder speziell ist...

> * Bekanntmachung von Events, Vorträgen ... sehr sinnvoll. Kalender... wieso
> nicht ?

Das ist leider bei uns ein trauriger Punkt: Wir haben keinen Raum
für Vorträge oder Veranstaltungen. Unser alter Wirt, der noch einen
Nebenraum hatte, hat aufgegeben, die neue Lokation hat zwar einen
Nebenraum, gibt ihn aber nicht für Vorträge her und Alternativen
sind leider nicht in Sicht.

Dabei waren die Vorträge immer ein gutes Zugpferd und die anschließenden
Diskussionen meisten sehr unterhaltsam.

> * Mailingliste für LUG-Verantwortliche / Vorstände durchaus sinnvoll, um
> einen Austausch zu ermöglichen

Das müsste man wohl einmal durchdenken.

Die Mailinglisten einfach zu koppeln ist wohl keine gute Idee,
auch wenn die meisten kein hohes Volumen haben. Ich gehe aber
eher davon aus, dass das Volumen beim Koppeln eher sinken wird.
Die Hemmschwelle zu mailen wird da steigen, vermute ich jedenfalls.

Nur die Verantwortlichen, Vorstände, ein paar Extra-Nasen zu
vernetzen, wäre vielleicht eine Idee. Ob die aber fruchten wird,
wenn es dann noch die lokale Mailingliste gibt? Das müsste man
durchdenken oder schlichtweg ausprobieren...

> * "modernere" bzw dynamischere Kommunikationsmöglichkeiten (Telegram, IRC,
> XMPP, Forum ...) OK, sollten aber nicht das primäre Kommunikationsmedium
> sein

Also bei uns ist neben dem Stammtisch noch immer die E-Mail das
primäre Kommunikationsmedium: Das ist asynchron, man kann sie
lesen, wenn es die Zeit erlaubt. Etwas mit höherer Schlagzahl wie
ein IRC dürfte für die meisten zuviel Aufwand bedeuten: Wer hat
schon Zeit, da immer ein Auge darauf zu haben?

Man darf auch nicht vergessen, das E-Mail in aller Regel etwas mehr
Kontext liefert und ausführlicher ist, als z.B. ein Chat.

Das hat Vorteile, der Nachteil ist aber, dass das Feedback dann oft
eher träge bis gar nicht vorhanden ist. Aber wenn im IRC nur ein paar
Nasen erreichbar sind, verliert man mitunter den Rest...

Viele Grüße

Dirk

> PS : Dank and Josef, der die Initiative ergriffen hat

Da kann ich mich nur anschließen, vielleicht geht ja doch etwas
vorwärts. Und wenn nicht, war zumindest der Versuch da!