[Announce] [Linux-ug] LUG - lokal treffen aber elektronisch verknüpft

adg adg82439 adg82439 at live.de
Mon Dec 16 22:43:18 CET 2019


Grüß Dich Joel,

danke für die Antwort.

Ja, die Rückmeldequote ist noch niedrig.

Dennoch sind einige Stimmen schon klar dafür,
aber es besteht noch grosse Zurückhaltung um nicht auf der ARBEIT sitzenzubleiben.
Sind wohl schon zu viele Ideen schnell wieder gescheitert an der fehlenden Aktivität.

Zudem war meine Anfrage auch bewusst offen und beispielhaft,
da es technisch deutlich versiertere gibt die auch noch sicher bessere Kontakte haben als nur die Linklisten.

Soweit ich weiß seid ihr von der LUG OTTOBRUNN von der AKTIVEREN Sorte
- da freut mich das wohlmeinende Feedback besonders.


Meine Aktivität fokussiert derzeit darauf,
die https://www.muenchenwiki.de/wiki/Opensource_Szene
immer dann zu aktualisieren und ins Gespräch zu bringen
wenn ich neues erfahre - mit dem Ziel das möglichst jeder erstmal "seinen Eintrag" dort selbst pflegt -
als Start und bis besseres gefunden wurde.

Dazu halte ich es für empfehlenswert,
dass sich jede Gruppe mal in linuxwiki.de und l-p-d.org / linux-events.org von den Braunschweigern einträgt
und das dort aktuell hält, z.B. Koordinaten.
- das scheinen mir die universellsten Verzeichnisse zu sein die ich fand.

Bis eine Bewegung draus geworden ist es leider eine Doppelung aber mit wenig Mühe machbar.

Lebendige Gruppen die noch nicht dort stehen bitte informieren dass sie sich einpflegen.
Leider sind manche Seiten zwar verfügbar aber oft seit vielen Jahren nicht angerührt, da weiß niemand was da los ist.


Insgesamt scheint es mir wichtig, dass möglichst bald die Initiative zu was und wie eine mgl. Vernetzung passiert auf GRUPPEN übergeht,
da einzelne immer mal ausfallen können und Gruppen da - hoffentlich - mehr stabilität sichern.


Mehr als anstossen kann ich da auch nicht.

Ich hoffe auf Interesse und Engagement und freue mich über Antworten.


Gruß Josef












Am Sonntag, den 15.12.2019, 23:50 +0100 schrieb Joel HATSCH:

Hallo *,


Joel von der LUG Ottobrunn hier.

Wir haben nicht viele Antworten auf die Mail gelesen :-(


Wir haben uns mal beraten :

* Vernetzung klingt gut und macht Sinn

* Wir gehen nicht davon aus, dass jemand in der selben Woche an mehreren Stammtischen teilnehmen wird -> kein Bedarf an Koordinierung und ggf Verschiebung von parallelen Terminen

* Bekanntmachung von Events, Vorträgen ... sehr sinnvoll. Kalender... wieso nicht ?

* Mailingliste für LUG-Verantwortliche / Vorstände durchaus sinnvoll, um einen Austausch zu ermöglichen

* "modernere" bzw dynamischere Kommunikationsmöglichkeiten (Telegram, IRC, XMPP, Forum ...) OK, sollten aber nicht das primäre Kommunikationsmedium sein


Viele Grüße


Joel


PS : Dank and Josef, der die Initiative ergriffen hat


On 11/30/19 11:43 PM, adg adg82439 wrote:

Hallo zusammen,

bei der Suche nach Linux User Gruppen oder Linux Stammtische im Raum München
ist mir aufgefallen dass es nur noch wenige aktive zu geben scheint.

Manche sind sehr umtriebig manche eher schwach besetzt.

Hier mein Vorschlag um evtl. wieder mehr Schwung in die Opensource- und Linuxgruppen zu bringen:

Bei Eigenständigkeit eine  abgestimmte elektronische Vernetzung

Die Treffen / Veranstaltungen sollten im erfahrbaren Umkreis möglichst nicht parallel stattfinden - damit Mehrfachbesucher möglich sind.

Nicht lokales könnte auf einer gemeinsam vereinbarten Basis von vorhandenem, elektronisch vernetzt werden.

z.B.  gemeinsame/vernetzte

-Kalender um auf einen Blick verschiedenes lokales sichtbar zu haben
-Mailingliste - höhere reichweite
-Vortragsplanung und -durchführung ggf. mit Aufnahme und überregionale Bereitstellung
-xmpp/irc Chat
-abgestimmte präsenz in diversen verzeichnissen
- ...

Vorteil:

-höhere Informationsdichte
-leichter zu finden
-Kooperation statt Konkurrenz oder Ignoranz
-Stärkung der Linuxbekanntheit
-mehr Schwung im Ganzen

Nachteil:

-höhere Aufwände zur Abstimmung - gemindert durch Kommunikation
-Aufwand zur Umstellung
-beim aussteigen erneut Aufwand zur Trennung





Auf der Seite
https://www.muenchenwiki.de/wiki/Opensource_Szene

habe ich vor drei Jahren alle Links mit aktiv / nicht aktiv bezeichnet die erreichbar waren/nicht,
dieses jahr 2019 habe ich die immer noch inaktiven links gelöscht und um Gruppen in Bayern ergänzt die erreichbar und erkennbar aktuell waren.


unter  <andere Listen von Linux User Gruppen>
habe ich links von linuxzeitungen mit LUG-listen eingebunden und die Zeitungen gebeten ihre links zu prüfen und ggf zu bereinigen.





Vorschlag zur Vorgehensweise:

Es sollte jede aktive Gruppe prüfen ob sie in der Auflistung
https://www.muenchenwiki.de/wiki/Opensource_Szene
bereits verzeichnet ist und
auch in den Listen von <andere Listen von Linux User Gruppen> aufgeführt ist,
bzw. dies aktualisieren und auch an andere aktive Gruppen weiterleiten die ihr kennt.


Gruppen die mitmachen wollen sollten sich per Antwort in die mailinglisten (an alle antworten) äussern
und danach schrittweise gemeinsam festlegen welcher bessere Kommunikationsweg für Umsetzung gewählt wird.


Ich habe mich in einige mailinglisten eingetragen und schreib diese hier an. Bitte an andere aktive weitergeben
Ab nun sollten alle die das auch wollen aktiv werden und sich bitte einbringen.

Das weitere sollte sich ergeben.


Gruß Josef


PS: Mailinglisteneinträge sind im AN Feld, persönliche Mailadressen habe ich BCC gesendet
- wenn diese mittun wollen, was schön wäre,
bitte auch an die Mailinglisten antworten persönlich oder von mailingslisten aus


PPS: Falls wer eine bessere Idee hat, herzlich willkommen








______________________________________________________________________

Subscribed to Linux-ug mailing list

<mailto:Linux-ug at psi5.com>

Linux-ug at psi5.com


Configuration

<http://psi5.com/cgi-bin/mailman/listinfo/linux-ug>

http://psi5.com/cgi-bin/mailman/listinfo/linux-ug

-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.haller01.bn-paf.de/pipermail/announce/attachments/20191216/d34de3c5/attachment-0001.html>


More information about the Announce mailing list